Baulohn & Lohnabrechnung - so einfach wie nie

Den Überblick über Lohnkosten am Bau zu behalten, ist nicht leicht. Mit unserer marktführenden App für den Baulohn erfassen deine Kollegen auf der Baustelle die Arbeitszeiten einzelner Mitarbeiter oder einer Kolonne ganz einfach. Unser System übergibt alle Daten an deine Lohnabrechnung. Direkt, verlustfrei, völlig automatisch.

Lohnzettel gehören der Vergangenheit an!

Die Lohnabrechnung für ausführende Unternehmen im Bauwesen gehört zu den komplexesten überhaupt. Wir machen es dir einfach: Deine Personaldaten gehen mit unserer App direkt von der Baustelle an die Lohnverarbeitung - automatisch! Für dich vereinfacht und beschleunigt sich die Nachkalkulation, die Fakturierung und die Lohnabrechnung. Und du musst nie wieder einen Lohnzettel in der Hand halten.

  • Fehlerminimierung und absolute Transparenz
  • Unfassbar einfach – kinderleicht Daten für den Lohn erfassen
  • Daten, denen du vertrauen kannst
  • Individuelle Tarife möglich
  • Alle Besonderheiten der Baubranche berücksichtigt

Sämtliche Baulohn-relevanten Daten digital dokumentieren

Die Vorteile für den Bau

Als Entwicklung eines Bauunternehmers wissen wir, wie komplex das Thema Baulohn ist und welche Besonderheiten es im Bau gibt. Dieses Wissen lassen wir in unsere Apps einfließen, um dir die besten Anwendungen zu liefern!

Alle Besonderheiten des Baus berücksichtigt

Mit 123erfasst kannst du besondere Bautarife, verschiedene saisonale Arbeitszeiten, Saison-Kurzarbeitergeld oder Winterausfallgeld oder auch deine unternehmenseigenen Tarifregelungen hinterlegen. Zum Beispiel firmeninterne Zuschläge für Überstunden, Sonn-, Feiertags- und Nachtarbeit, Verpflegungszuschüsse, aber auch Auslösungen, Entfernungspauschalen und sonstige Auslagen und Fehlzeiten definieren. Alle Besonderheiten des Baulohns werden berücksichtigt. Wer weint da den Lohnzetteln nach?

Kalender mit individuellen Arbeitszeiten

In 123erfasst kannst du individuelle Kalender mit den unterschiedlichen Arbeits- und Pausenzeiten hinterlegen. Sollten für die Gewerblichen auf der Baustelle andere Zeiten als für die Mitarbeiter im Büro gelten, ist das genauso einfach darzustellen wie unterschiedliche Kalender für Teilzeitkräfte.

Arbeitszeitkonten für absolute Transparenz

Über die 123erfasst Jahres- und Monatskalender hast du die Arbeitszeitkonten direkt im Überblick. So siehst du schon vor Ablauf des Abrechnungszeitraums ob sich z.B. Über- oder Minusstunden für deine Mitarbeiter ergeben und kannst frühzeitig gegensteuern.

Baulohn-Erfassung für die Baustelle – wie profitiere ich von 123erfasst?

123-icon-auf-einen-Blick

Immer tagesaktuell informiert

Durch die täglich ausgefüllten Lohndaten hast du alles tagesaktuell im Blick - von überall. Darüber hinaus kannst du die Daten auch direkt in die Kostenstellen der Baustellen einfließen lassen und siehst auf einen Blick, wo deine Baustelle betriebswirtschaftlich steht.

123-icon-zeitkonto

Entlaste deine Lohnabteilung

Deine Lohnabteilung muss keine handschriftlichen Lohnzettel mehr einsammeln und manuell Daten in die Baulohnsoftware eingeben. Der Aufwand für Kontrollen und fehlerhafte Dateneingaben gehören der Vergangenheit an. Das wurde auch Zeit!

123-icon-connector

Schnittstellen zu vielen Systemen

Das kann doch nicht so einfach sein? Doch! 123erfasst passt sich deiner EDV-Umgebung an. Wir haben über 40 Schnittstellen zu den gängigsten Lohnprogrammen. Mit unserer offenen Schnittstelle automatisierst du deine Abläufe im Büro.

So macht Lohnabrechnung Spaß - ja, wirklich!

Auslösung, Spesen, Pauschalen, Fahrtgelder, verschiedene Arbeitsmodelle für die unterschiedlichen Mitarbeiter, Sonderzeiten wie Urlaub, Krankenstand, Sonderzahlungen... dies alles und noch viel mehr muss in die Lohnsoftware importiert werden. Mit 123erfasst eliminierst du die handschriftlich ausgefüllten Lohnzettel sowie sonstige manuelle Aufzeichnungen und hast die für dich wirklich relevanten Daten ohne Medienbruch in deiner Baulohn-Software.
Zeiterfassung kann richtig Spaß machen, wenn die ausgefüllten Lohnzettel digital an die Lohnabrechnung übergeben werden.

„Ich habe wirklich gedacht, dass eine enorme Zeit ins Land gehen müsste, bis die neuen Mechanismen greifen. Dass eine App, die so viel kann, so leicht zu bedienen ist, damit habe ich nicht gerechnet.“

 

Marco Schoolmann

Einkäufer und Controller Tell Bau

Mehr erfahren

Wir sind der zuverlässige Partner für den Bau - vom kleinen Betrieb bis zum international tätigen Konzern. Du befindest dich also in bester Gesellschaft! Und das ist noch nicht alles - alle 123-Erfolgsgeschichten findest du hier:

So schön kann Software sein!

Nicht nur unsere Funktionen können sich sehen lassen - 123erfasst wurde 2019 als "Digital Brand of the Year" bei den German Brand Awards ausgezeichnet. Dieser Preis würdigt nicht nur das Markendesign, sondern vor allem die intuitive und ästhetische App-Oberfläche. Für maximale Benutzerfreundlichkeit.

So schön kann Software sein!

Nicht nur unsere Funktionen können sich sehen lassen - 123erfasst wurde 2019 als "Digital Brand of the Year" bei den German Brand Awards ausgezeichnet. Dieser Preis würdigt nicht nur das Markendesign, sondern vor allem die intuitive und ästhetische App-Oberfläche. Für maximale Benutzerfreundlichkeit.

Keine Zeit mehr verlieren - teste 123erfasst!

Du kannst 123erfasst ganz unverbindlich ausprobieren und alle Funktionen auf Herz und Nieren testen. Während deiner gesamten Testphase steht dir unser Team mit Rat und Tat zur Seite.

Geschichten vom Bau

Mehr News zu Baulohn, Digitalisierung für die Baustelle, Tipps & Tricks für moderne Bauunternehmen und mehr findest du im 123erfasst-Blog

Der kurze Weg zu uns

Hast du Fragen zu unseren Apps oder möchtest du wissen, wie du 123erfasst gewinnbringend einsetzen kannst? Sprich uns an! In einem persönlichen Gespräch klären wir deine Fragen.

Geschäftszeiten: Mo. – Do.: 08.00 – 17.00 Uhr, Fr.: 08.00 – 15.00 Uhr

X