Zeit sparen mit professionellem Mängelmanagement – 123quality macht’s möglich

Die Erfassung, Dokumentation und Verfolgung von Mängeln war für den Bauunternehmer Norbert Kees aus dem oberbayrischen Fuchstal gerade bei boomender Auftragslage ein zeitaufwändiges Unterfangen. So musste er früher alle notwendigen Informationen und Fotos mühsam aus unterschiedlichen Quellen zusammentragen, die Weitergabe der Daten an die Nachunternehmen in die Wege leiten und die Behebung der Mängel aufwändig verfolgen. Das kostete Kees und seinem Bauleiter Zeit und Nerven – und gehört Dank der neu eingeführten App 123quality nun der Vergangenheit an.

Die Funktionalitäten von 123quality findest du ab sofort in dem Modul Qualität.

Dipl.-Ing. Norbert Kees führt das vom Großvater 1935 gegründete Bauunternehmen in der 3. Generation. Heute beschäftigt die Amberg Bau GmbH & Co. KG mit eigener Planungsabteilung 40 Mitarbeiter und ist im Wohnungsbau insbesondere im Bauträgergeschäft tätig. Darüber hinaus realisiert Amberg Projekte im Industriebau und führt kleinere Ingenieurbauwerke aus. Umbauten und Sanierungen gehören auch zum Portfolio des Mittelständlers, dessen Einsatzgebiet sich über das Fuchstal hinaus in die Regionen Landsberg/Lech, Ostallgäu, Ammersee, Starnberg bis nach München erstreckt.

Dipl.-Ing. Norbert Kees der Geschäftsführer der Amberg Bau GmbH & Co. KG mit einem Tablet in den Händen

Dipl.-Ing. Norbert Kees

Geschäftsführer

Ich war begeistert von der App, da sie genau die Anforderungen eines Bauunternehmens abdeckt.

Amberg Bau GmbH & Co. KG

Bauunternehmen

App deckt Anforderung von Bauunternehmen ab

 

Auf einer Obermeistertagung lernte Norbert Kees vor Jahren die Software zur mobilen Zeiterfassung und Projekt-Dokumentation 123erfasst kennen. Daraufhin stattete der Bauingenieur seine Mitarbeiter mit Smartphones aus, auf der die App installiert war. Mit 123erfasst lassen sich Prozesse auf der Baustelle wie die Zeiten der Mitarbeiter, das Bautagebuch inklusive Baustellenfotos, Material und Geräte mobil erfassen und die Daten direkt ins Büro übertragen.

123quality in Software zur mobilen Zeiterfassung und Projekt-Dokumentation integriert

 

Als im Mai 2019 das Lohner Softwarehaus 123erfasst eine weitere App, dieses Mal für das Aufgaben- und Mängelmanagement, auf den Markt brachte, war dem Bauunternehmer klar, dass er auch damit arbeiten wollte. Die Anwendung ist für Nutzer von 123erfasst in die Lösung integriert und muss nur frei geschaltet werden. Die Vorteile: die Stammdaten sind nur einmal anzulegen, werden zentral gepflegt und die Nutzer – in diesem Fall Norbert Kees und sein Bauleiter – können auf alle Daten wie Bautagesberichte, Fotos, Mängel etc. zugreifen.

Dipl.-Ing. Norbert Kees der Amberg Bau GmbH und ein weiterer Mitarbeiter gehen auf der Baustelle die digitalen Baupläne durch

Standardisierter Prozess

 

Aber auch mit der 123quality-App als Stand-Alone-Lösung kann der Anwender schnell einen Mangel fotografieren, aufs Handy sprechen, was zu erledigen ist, die Aufgaben auf dem digitalen Bauplan verorten und dem zuständigen Mitarbeiter oder Nachunternehmer die Tätigkeiten mit wenigen Fingertipps zuordnen. Verschiedene Arten von Tickets wie Aufgaben, Mängel, Aktennotizen, Behinderungen, Leistungsfeststellungen, Nachträge, Restleistungen und viele mehr sind schnell erstellt. Gleichzeitig ist der gesamte Prozess der digitalen Mängelerfassung, -verfolgung und -behebung standardisiert, übersichtlich nachvollziehbar dokumentiert und führt zu einer deutlich besseren Qualität in der Ausführung. Die gesamten Informationen liegen an einem Ort und müssen nicht zusammentragen werden. Das kann auch für einen Rechtsstreit von erheblichem Vorteil sein.

Entlastung bei der Dokumentation

 

Bei Amberg wird die App zum einen für die Protokollierung des Bauwerkszustandes genutzt. Mit der Zustandsfeststellung dokumentiert das Bauunternehmen sowohl für den TÜV als auch für die Kreditanstalt für Wiederaufbau, welche Bauteile verbaut sind. Zum anderen nutzt der Mittelständler die App zur Mängelerfassung und Verfolgung. Liegt eine Mängelmeldung vor, fotografiert der Bauleiter den Mangel, verortet ihn im Plan und schickt dem zuständigen Nachunternehmer eine Mängelanzeige inklusive Fotos mit einer Frist zur Behebung auf sein Smartphone. Hat das ausführende Unternehmen den Mangel behoben, erhält Amberg ein Foto davon.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Norbert Kees hat sämtliche Vorgänge auf dem Desktop seines Rechners abgelegt und sieht auf einen Blick, welche erledigt und welche noch offen sind. Da alle Fotos der Baustelle und dem entsprechenden Bauteil zugeordnet sind, entfällt heute im Gegensatz zu früher das mühsame Suchen der Informationen und der Bauleiter benötigt bedeutend weniger Zeit für den Prozess der Mängelerfassung und Verfolgung. Da das Bauunternehmen in seiner Tätigkeit als Bauträger mit vielen Nachunternehmern zusammenarbeitet, entlastet die App enorm bei der Dokumentation und Verfolgung der Prozesse.

Dipl.-Ing. Norbert Kees der Geschäftsführer der Amberg Bau GmbH & Co. KG mit einem Tablet in den Händen

Dipl.-Ing. Norbert Kees

Geschäftsführer

Unser Bauleiter hat den Vorgang dank 123quality gut im Griff und auch die Nachunternehmen sparen Dank dieser Vorgehensweise Zeit.

Amberg Bau GmbH & Co. KG

Bauunternehmen

Vorteilhaft sieht Kees die Arbeitsweise besonders in Zeiten wie Corona. „Normalerweise macht man einen Termin auf der Baustelle, um den Mangel zu besprechen. Durch die Verortung der Fotos auf dem Plan, weiß der Nachunternehmer genau, wo er nachbessern muss und wir müssen uns nicht mehr persönlich treffen.“ So schützt die digitale Absprache vor Ansteckung, sorgt für eine effiziente, reibungslose Abwicklung und die gewünschte Ausführungsqualität mit einer enormen Zeitersparnis.

Du hast noch Fragen hierzu?

Wir haben die Antworten!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bildnachweise: 123erfasst/Timo Lutz Werbefotografie.